Das war der Filzteich-Duathlon 2008
     
    Bei guten äußeren Bedingungen gab der neue Präsident des Sächsischen Triathlon Verbandes, Steffen Bittner, den Startschuss zur 7. Auflage des Filzteich-Duathlons. Pünktlich 10.00 Uhr ging der sächsische Duathlon-Nachwuchs an den Start. Auf drei verschiedenen Distanzen wurden die sächsischen Meister ermittelt. Eine gute halbe Stunde später starteten dann die Älteren auf ihren Distanzen. Da die beiden Vorjahressieger, Ulrike Schwalbe und Harald Harnisch, kurzfristig auf ihren Start verzichten mussten, war klar, dass das Rennen besonders bei den Herren sehr spannend werden würde.
Bei den Frauen dagegen war die Sache schon vor dem Start relativ klar, da nur zwei Damen über die große Distanz an den Start gingen. Die 20jährige Maria Mendel vom Tri-Sport Wurzen hielt die etwas ältere Jana Lamm vom MSV Meusegast in Schach. Maria kam in guten 2:30:49 ins Ziel. Jana brauchte rund 13 Minuten länger (2:43:27). Logischerweise sind die beiden jungen Damen in ihren Altersklassen Sächsische Meisterinnen geworden. Herzlichen Glückwunsch!


Bei den Männern zeichnete sich schon nach den ersten Laufkilometern ein spannendes Rennen ab. Mit Conrad Kebelmann, Holm Große und Carsten Neise gingen drei sächsische Topathleten innerhalb von 7 Sekunden Differenz auf die Radstrecke, gefolgt von Maik Werner, Matthias Dunse und dem Klingenthaler Thomas Seidel. Auf der anspruchsvollen Radstrecke zeigte dann das Team der "Kessen Sachsen", dass sich ihr Radtrainingslager an der portugiesischen Algarve auszahlte. Matthias Dunse machte nicht nur seine 2 min. Rückstand wett, er fuhr mit einer Radsplitzeit von 1:06:42 sogar noch gut eine Minute Vorsprung auf seinen Vereinskameraden Conrad Kebelmann heraus. So sollte der abschließende 5km-Lauf über den Sieg entscheiden. Doch alles kam ganz anders.


"Der Schlussspurt hätte das Rennen eigentlich entscheiden sollen, aber keiner von uns war noch in der Lage, das Tempo anzuziehen. Wir hatten beide Probleme mit Wadenkrämpfen. Ein Sprint hätte ein großes Risiko bedeutet, welches keiner mehr eingehen wollte." berichtete Conrad erschöpft den anwesenden Journalisten im Ziel. So liefen erstmals am Filzteich zwei Sportler gleichzeitig über die Ziellinie. "Ich finde, dass wir nach dieser Leistung beide den Titel des Landesmeisters verdient haben." sagte Conrad bei der Siegerehrung. Mit der Siegerzeit von 2:06:28 verbesserte Matthias seine Vorjahresleistung um über 1 min. Conrad Kebelmann dagegen war etwas langsamer als im Vorjahr. "Die Selbständigkeit ist ein wahrer Zeitfresser. Ich musste das Training etwas umstellen und auf höchste Effektivität achten." meinte der Chemnitzer Sportmacher im Interview. Die beiden Freunde kämpfen zusammen mit dem Team der "Kessen Sachsen" in der Regionalliga um den Aufstieg in Liga 2.


Auf der Fitnessdistanz gewann der Kamenzer Sebastian Guhr vor Christof Schor und Hendrik Löschner (beide Team Beucha). Im letzten Jahr war Hendrik noch Zweiter und Christof Dritter. Bei den Frauen gewann die erst 17jährige Franziska Bittner (Tochter des o. g. Präsidenten) vor Julia Hoffmann aus Schönheide. Platz drei belegte Jana Hertel (Team Beucha). Aus sportlicher Sicht war der Filzteich-Duathlon 2008 eine gelungene Veranstaltung. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den Sponsoren der Veranstaltung, insbesondere dem Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg GmbH, Herrn Gunar Friedrich, der es sich nicht nehmen ließ, trotz eines übervollen Terminkalenders die Siegerehrung durchzuführen.


Als Veranstalter ist man natürlich immer etwas kritischer mit dem Ablauf. Wir werden in den nächsten Tagen das Konzept des Duathlons noch einmal überdenken und prüfen, ob wir am Ablauf bzw. am Aufbau des Wechselgartens etwas ändern können. Ich verabschiede mich ganz herzlich bis zum Sonntag, dem 8. Juni 2008. Dort findet relativ zeitig in diesem Jahr der Filzteich- Triathlon statt. Da alle Teilnehmer, egal ob Duathlon oder Lauf, einen AWEBA-Startpunkt erhalten, könnte für den einen oder anderen auch der 3. Schlemaer Kurparklauf (07.06.08) interessant sein. Mehr Infos zur AWEBA-Lauf-Saison findet Ihr unter: aweba-lauf-saison.de.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen, bleibt gesund!

Carsten Schmidt &
sein Sport-Concepte-Team

 
   Das war der Filzteich-Duathlon 2007 [lesen] 
     
alle Fotos: racepixx  |  Impressum